Anton Karas - Weltmeister der Zither

Ein Film von Frederick Baker

DVD 45 min

Vom unbekannten Heurigen-Musiker zur Nummer eins der amerikanischen Musikcharts - der Wiener Zitherspielers Anton Karas machte in den 1950er Jahren eine unglaubliche Karriere. Seine Filmmusik zu „Der Dritte Mann“ ging um die Welt.

Anton Karas Erfolgsgeschichte begann mit einer zufälligen Begegnung beim Heurigen, wo das Team des Films „Der Dritte Mann“ eine Willkommensfeier für den britischen Regisseur Carol Reed veranstaltete. Karas unterhielt die Heurigengäste mit seinem Zitherspiel. Reed war fasziniert. Er engagierte Karas als Filmmusiker für „Der Dritte Mann“. Der Film wurde ein Welthit. Die unverkennbare Filmmusik machte Karas zum umjubelten Star der weltweiten „Zither mania“.

Dieser 45-minütige Film ist eine Hommage an Anton Karas, den berühmtesten Zitherspieler der Welt. Er wäre am 7. Juli 2006 hundert Jahre alt geworden.

Für Frederick Baker öffnet die Familie Karas erstmals ihre Archive. Unveröffentlichte Tonaufnahmen ermöglichen Einblicke in Anton Karas Schaffen. Seine persönliche Lebensgeschichte wird anhand privater Fotos und Briefe erzählt. Einige der besten österreichischen Zither-Spieler spielen Karas-Kompositionen.

Karas machte die Wiener Heurigen-Musik weltberühmt. Um dem Publikum jene Heurigen-Tradition zu vermitteln, die Karas einst inspirierte, kehrt der Film an die Originalschauplätze in den Wiener Weinbergen zurück.

Carol Reed und sein Filmteam hatten bis zu jener schicksalhaften Begegnung mit Anton Karas noch nie von der Existenz einer Zither gehört. Das alpine Instrument ist auch heute noch eine Rarität. Der Film verschafft dem Publikum einen Überblick über die Ursprünge und Besonderheiten der Zither.

Anton Karas „Harry Lime“-Melodie ist bis heute ein Ohrwurm. Dieses Lied wird im Film erstmals seit Karas Tod auf seiner originalen Zither gespielt. Sie gilt als die Stradivari der Zithern und wird nur für den Geburtstagsfilm aus dem Safe geholt.

CD

Zum Film kommen Aufnahmen aus dem Privatarchiv der Fam. Karas auf CD. Erstmalig hört man Anton Karas nicht nur als Zitherspieler sondern auch als Sänger.

Eine Frederick Baker & Werner Chudik Produktion.

www.mediaeuropa.com